BrainFair 2012: Gehirn und Technologie

Date: 
17.03.2012 - 10:45
City: 
Zürich

Vom 12. bis 18. März findet an der ETH Zürich Zentrum um Hauptgebäude und Gebäude CHN die «Brainfair 2012: Gehirn und Technologie» statt. Eine Ausstellung, Vorträge und Diskussionsforen geben Einblick in die Neurowissenschaften. Ich besuche die Veranstaltung am Samstag, 17. März.

Wer sich mir anschliessen möchte, meldet sich hier oder direkt bei mir (thomas.hunziker@mensa.ch) und trifft mich am Samstag, 17. März, um spätestens 10.45 Uhr beim Haupteingang der ETH Zürich Zentrum (Seite Tramhaltestelle ETH Zentrum/Universitätsspital), um anschliessend im Hauptgebäude, Rämistrasse 101, Hörsaal F 30 «Audi Max» die Diskussion von Elsbeth Stern (Kognitionspsychologin), Anton Gunzinger (Computerwissenschaftler und Unternehmer) und Rolf Pfeifer (Robotiker) von 11–13 Uhr über «Intelligente Computer und Roboter» zu besuchen. Moderation: Steffen Lukesch (Redaktor Tagesschau).

Anschliessend sehen wir uns die Ausstellung «Gehirn und Technologie» im ETH Zürich Zentrum, Gebäude CHN, Universitätsstrasse 16, Lichthof an. Dort erklären Forschungsteams von 10–20 Uhr, wie sie das Gehirn mit modernen Technologien untersuchen. Ausserdem gibt es von 14–18 Uhr diverse halbstündige Vorträge zu den vorgestellten Themen.

Price: 
CHF0.00